26. Pellenz-Cup für 4er-Teams

Am Sonntag, den 07.09.2025, fand in Nickenich wie jedes Jahr der Pellenz-Cup für 4er-Teams statt, ein 4er-Mannschaftsschnellschachturnier mit 7 Runden im Schweizer System. Das Teilnehmerfeld war stark besetzt. Es traten 48 Mannschaften an, von denen gleich 8 einen Elo-Schnitt von 2000 und höher aufwiesen. Es gewann das Team „4-gewinnt“, das seinem Namen gerecht wurde, vor dem Favoriten SC Heimbach-Weis/Neuwied I und der SG Trier.

Der SC Remagen-Sinzig war mit 2 Mannschaften vertreten, SC Remagen-Sinzig I in der Aufstellung Wolfgang Frömbgen, Lutz Kemp, Lorenz Haupt und Steffen Morschel, die zweite Mannschaft mit Axel Hesper, Mika Sesterhenn, Hans Jürgen Trog und Waldemar Resler.

Die erste Mannschaft startete mit einem Sieg gegen „Die Chaoten vom MVLG“, musste danach aber eine Niederlage gegen den SC ML Kastellaun I hinnehmen. In der dritten Runde wurde mit 3:1 gegen die DJK Oberwesel gepunktet. Doch schon in der nächsten Runde gab es einen erneuten Dämpfer gegen den SK Niederbrechen. In dieser Runde gelang zumindest an Brett 2 ein Sieg.

In der Diagrammstellung stellte Lutz seinen Gegner mit 1. Df3 vor die Wahl, seine Dame herzugeben oder sich mattsetzen zu lassen. Jener antwortete mit 1. ... Txc3 und gab nach 2. Dh5+ auf.

Nach einer weiteren Niederlage gegen die SF Nickenich I und einem Sieg gegen das Team „4 Döner bitte“ beendete die Erste das Turnier versöhnlich mit einem 2:2 gegen die Mannschaft „Anno, Maja & Philip“. Damit konnte am Ende mit 7:7 Punkten und Platz 24 das gesteckte Ziel von 8 Mannschaftspunkten nicht ganz erreicht werden.

SC Remagen-Sinzig II kam nach Anlaufschwierigkeiten in den ersten 3 Runden in Runde 4 mit einem Sieg gegen „Die Chaotinnen vom MVLG“ in Schwung, holte im weiteren Verlauf noch 2 Unentschieden gegen den SC Brohltal Weibern II und den SK Herborn 1946 und belegte damit im Endklassement Platz 44.

Zurück
Zurück

Spielbericht 3. Mannschaft – 1. Runde am 21.09.2025

Weiter
Weiter

Schachclub Remagen-Sinzig startet in die neue Saison